Liebe LeserInnen!
Liebe FreundInnen!

In diesem Newsletter informieren wir Sie zu folgenden Themen:
Open Call: Q21 Artist-in-Residence im MuseumsQuartier Wien
Ernst Hilger als Österreicher des Jahres 2017 in der Kategorie Kulturerbe nominiert - jetzt abstimmen!



Open Call: Q21 Artist-in-Residence im MuseumsQuartier Wien

Das Q21 Artist-in-Residence-Programm im MuseumsQuartier Wien ist ein internationales Künstlerstudio-Programm, finanziert in Kooperation mit PartnerInnen und SponsorInnen. Pro Jahr werden bis zu vierzig internationale KünsterInnen, die ihren Wohnsitz nicht in Österreich haben, über das Studioprogramm für zwei Monate eingeladen im Q21 im MuseumsQuartier Wien zu leben und zu arbeiten. Es entstehen gemeinsame Projekte mit den im Q21 ansässigen Kulturinitiativen.

Als Institution des Q21 freut sich EIKON eine Künstlerin oder einen Künstler spezialisiert auf Fotografie/Medienkunst für Dezember 2017 einzuladen:
Bewerbungen (inklusive Motivationsschreiben, in dem die Relevanz einer Residency in Wien dargelegt wird, CV, Portfolio und Arbeitsproben – nicht größer als insgesamt 5 MB) können ab sofort an assistenz@eikon.at gesendet werden. Die Deadline für die Bewerbung ist der 15.10.2017.

Die von EIKON ausgewählte Künstlerin oder der Künstler erhält ein unentgeltliches Studio für Wohn- und Arbeitszwecke und ein monatliches Stipendium in der Höhe von € 1050,-.
Detaillierte Informationen zum Q21 Artist-in-Residence-Programm im MuseumsQuartier Wien finden Sie hier.

Foto: © Q21
Künstlerstudio 501, Größe 77m² / Architekturbüro: BEHF, Entstehungsjahr 2002 / Möblierungskonzept: Johanna und Helmut Kandl

Ernst Hilger als Österreicher des Jahres 2017 in der Kategorie Kulturerbe nominiert - jetzt abstimmen!

Ernst Hilger, langjähriger Unterstützer, Freund und Wegbegleiter der EIKON, ist heuer von der Tageszeitung Die Presse für die Wahl "AUSTRIA – Die Österreicherinnen und Österreicher 2017" in der Kategorie Kulturerbe nominiert.
Er hat in seiner fast fünfzig jährigen Tätigkeit als Galerist viele von uns zur Kunst verführt, vor allem aber war und ist er für viele junge KünstlerInnen ein wichtiger Mentor. Darüber hinaus hat er zum Aufbau verschiedener Kunstmessen in Wien beigetragen und vertritt Österreich seit vielen Jahren erfolgreich bei Kunstmessen in aller Welt.

Wir möchten Ernst Hilger auf diesem Wege unseren Dank für sein Engagement ausdrücken und würden uns freuen, wenn Sie es uns gleichtun: Hier kommen Sie direkt zum Voting in der Kategorie Kulturerbe. Einfach "Ernst Hilger" anklicken und abschicken.

Vielen Dank!


Herzliche Grüße
Ihr EIKON Team